Xavo Blog
Die Konkurrenz aus China

Liebe Freunde,

wie können wir Produktentwicklung und Produktion in Deutschland halten?

Im Zeitalter des globalen Wettbewerbs können die entsprechenden Dienstleistungen überall angeboten werden, wo es kluge Köpfe gibt, die einen Zugang zum Internet und damit zum Wissen der Welt haben.

Lange Zeit haben wir gedacht, dass es einfacher sein wird, Produktentwicklung und Engineering in Deutschland zu behalten.

Ein Beispiel aus den USA zeigt, dass wir auf der Hut sein müssen. Die Rekonstruktion der Oakland Bay Bridge in San Francisco wird von Spezialisten aus China geplant und umgesetzt. Nur für die einfachen Montagearbeiten kommen Arbeiter aus den USA zum Einsatz.

Die Stadtverwaltung von San Francisco rechtfertigte ihre Entscheidung damit, dass sie mit der Vergabe an die Chinesen Hunderttausende Euro einsparen konnte.

Erkenntnis:

Wir können die Produktentwicklung nur dann in Deutschland und den anderen hoch entwickelten Ländern halten, wenn wir effizienter werden.

Dazu können PLM Software Lösungen beitragen, die von Xavo geliefert werden.

Herzliche Grüße und “Alles wird gut”.

Ihr Detlef Riedel

  1. von xavoag gepostet